Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/news/details/
Datum: 22.10.2017, 04:43Uhr

Ingenieure bei der Feuerwehr!

erstellt von: Felix Meckmann am 13. Juni 2017
Kategorien: Studierende News

In der Projektwoche erhielten Studierende Input zu den Aufgaben einer Feuerwehr und hatten viel Spaß.

Ingenieur*innen bei der Feuerwehr? Ja!

Welche (Berufs-) Chancen Ingenieur*innen bei der Berufsfeuerwehr haben, war den zwölf Teilnehmer*innen des Angebots von Prof. Dr. techn. Felix Meckmann in Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Mülheim nach den drei Tagen auf einer Feuerwache klar.

In den ersten zwei Tagen standen für die angehenden Bau- und Maschinenbauingenieur*innen der HRW geballte Informationen zur Feuerwehr im Vordergrund. Auf der Wache der Berufsfeuerwehr direkt neben der Hochschule erhielten die Studierenden eine Menge Input zu den Aufgaben einer Feuerwehr, den Tätigkeitsbereichen von Bauingenieuren, Maschinenbauern und Elektrotechniker*innen bei der Feuerwehr, zudem wurde die Wache besichtigt, durch die Atemschutzstrecke gerobbt und der für Feuerwehrbewerber obligatorische Sporttest durchlaufen. Am Ende des zweiten Tages durfte dann auch jeder mal ein Feuerwehrstrahlrohr bedienen.

Highlight war der dritte Tag. An diesem waren alle Studierenden in diversen Feuerwehrwachen des Ruhrgebietes im 24h Wachdienst eines Ingenieurs/ einer Ingenieurin im Einsatz.

Fazit der Studierenden: Ich werde Feuerwehrmann (-frau)!

Fazit der Organisatoren: Nächstes Jahr machen wir das wieder!

!