Nina Friese begann 2009 nach drei Jahren in Lehre und Forschung an der Philipps Universität Marburg ihren hochschuldidaktischen Weg an der TU Dortmund mit dem BMBF-Projekt USuS: Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg - Wie Studium gelingt. Sie forschte und arbeitete mit Lehrenden und Studierenden der Studiengänge Maschinenbau und Biochemie. Mit dem Wechsel in das Verbund-Projekt TeachING-LearnING.EU qualifizierte sie sich im Bereich der Hochschuldidaktik mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt weiter. 2013 wechselte sie an die HRW, um dort den Lehrenden hochschuldidaktische Unterstützung zu bieten und die Entwicklung der Lehre und des Lernens auch strategisch zu begleiten. Seit 2018 leitet sie das Referat Hochschuldidaktik.
Kontakt: nina.friese@hs-ruhrwest.de
Studium
Qualifikationen
Mitgliedschaften
Ämter an der HRW
Eigene Lehre
Ausgewählte Publikationen
Kähler, K., Friese, N. (2021, im Ersch.): Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West. In: von Fahr, U., Kenner, A. et al. (Hg.): Hochschullehre erforschen.
Vogt, P., Lesch, U., Friese, N. (2018): Implementing Digital Methods into Project-based Engineering Courses. Proceeding of the 21th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL).
Giebermann, K., Friese, N. (2018): MathWeb – interaktives Lernen in Mathematikmodulen, die hochschullehre. Jahrgang 4/2018, S. 361-376.
Rumler, N., Staude, S., Friese, N. (2017): Development of an Innovative Learning Environment for Engineering Education. In Auer, M. E., Guralnick, D., Uhomoibhi, J. (Eds.): Interactive Collaborative Learning. Proceedings of the 19th ICL Conference, S. 254-264. Springer. Cham, Switzerland.
Tekkaya, A. E., Jeschke, S., Petermann, M., May, D., Friese, N., Lenz, S., Müller, K., Schuster, K. (Hg.) (2013): TeachING-LearnING.EU discussions - Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachIng-LearnIng.EU. Aachen, Bochum, Dortmund.
Nach dem Studium der Forstwissenschaften (Universität Göttingen) war Torsten Sprenger tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter in internationalen Forschungsprojekten und im Wissenschaftsmanagement. Darauf folgte eine Tätigkeit im zdi-Zentrum Lippe.MINT im LvO Projekt (Lernen vor Ort, BMBF) zum Schwerpunkt Wirtschaft, Technik, Umwelt und Wissenschaft zur Gestaltung von Übergängen in Schule / Beruf und Studium. Zuletzt arbeitete er sechs Jahre im Q-Packt Lehre Projekt LernkulTour an der HAWK mit Organisationsentwicklungsschwerpunkt zur Studieneingangsphase, Lehrendencoaching und zur Kompetenzorientierung /Akkreditierung von Studiengängen.
Kontakt: torsten.sprenger@hs-ruhrwest.de
Studium
Netzwerke
Universitäre und hochschuldidaktische Fortbildungen
Koordinator „Klima & Ressourcenmanagement“ GNE Witzenhausen (6 Monate). Diverse Fortbildungen zu Konzepten des „Forschendes Lehren und Lernen“, Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und dem Problembasierten Lehren und Lernen (PBL). Coaching und Beratungskompetenzen, z.B. „Decoding the disciplines“. Qualitative Interviewforschung - Grundlagen / Durchführung / Rekonstruktion und Analyse (Dr. Jan Kruse). Diverse Projektmanagement Fortbildungen. Diverse weitere Fortbildungen zu Hochschuldidaktik und Digitalisierung.
Auswahl Dozententätigkeiten und Lehrveranstaltung
Ausgewählte Publikationen mit Bildungsfokus
Reinhold, D., Sprenger, T. (2021, angenommen): Nahbar und authentisch lehren: Lehrlern - Beziehungskompetenz im Hochschulunterricht. (On the Teacher-Learner Relationship Competence in Higher Education) In: "Application-Oriented Higher Education Research" (AOHER) Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2020, Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse
Reinhold, D.,Sprenger, T. (2020): Im Vollkontakt: Lehr-Lern-Beziehung als vierte Kompetenzebene in Lehre und hochschuldidaktischem Support. Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), Kap. A - Hochschuldidaktische Grundlagen, A1 Hochschuldidaktik, A 1.19
Sprenger, T. (2018): Auf dem Weg zur Fachdidaktik interdisziplinärer Lehrveranstaltungen. Eine Ergebnispräsentation zur SoTl Fortbildung an der HAWK
Sprenger, T. (2016): Kompetenzorientierung in studentischen Großprojekten am Beispiel des Formula Student Teams „Blue – Flash – HAWK“. Kongress Problem-Based Learning 2016 - PBL ‒ Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten
Beckmann, M., Borchers, D., Scheibe, S., Sprenger, T. (2015): Organisationsentwicklung in Hochschulen: Neugestaltung der Studieneingangsphase. In: Personal- und Organisationsentwicklung. Ein Forum für Führungskräfte, Moderatoren, Trainer, Programm-Organisatoren in Einrichtungen der Lehre und Forschung. UVW 1/2015
Nach jahrelanger Arbeit als Journalistin, Redakteurin und Kommunikationsreferentin ist Kristina Kähler 2012 an die Universität Duisburg zurückgekehrt, wo sie zunächst als Koordinatorin des Mentorings der Fakultät für Geisteswissenschaften arbeitete. Als 2013 das „Forum Mündliche Kommunikation“ gegründet wurde, wechselte sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben für das Thema „Mündliche Kommunikation“ dorthin und baute das Forum mit auf. Neben der eigenen Lehre hat sie dort Lehrkooperationen im Rucksack-Format mit Kolleg*innen, Multiplikator:innenschulungen und hochschuldidaktische Weiterbildungen für Lehrende durchgeführt. An der HRW arbeitet sie hauptsächlich mit neuberufenen Professor:innen (Neuberufenenprogramm und pädagogische Eignung), führt TAP-Verfahren durch und entwickelt Formate zur Verbesserung der Lehre.
Kontakt: kristina.kaehler@hs-ruhrwest.de
Studium
Qualifikationen
Mitgliedschaften:
Lehrtätigkeit
2013 bis 2018 an der UDE als wissenschaftliche Mitarbeiterin/Lehrkraft für besondere Aufgaben im Forum Mündliche Kommunikation der UDE
Ausgewählte Publikationen
Lehrbuch:
Grzella, M., Kähler, K., Plum, S. (2018): Präsentieren und Referieren. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.
Aufsätze:
Lausberg, I., Kunjuthamby, S., Kähler, K. (2021, angenommen): Internationalization in a Covid-world: Fostering 21st Century Skills in a Collaborative Online International Learning (COIL) Project, in: Holger Angenent, Jörg Petri, Tatiana Zimenkova (Hg.): Things will never be the same again? Lehre und Hochschulentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie. transcript Verlag.
Kähler, K., Friese N. (2021, im Ersch.): Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West. In: Hochschullehre erforschen. Hrsg. von Fahr, Uwe/ Kenner, Alessandra et al.
Kähler, K., Grzella, M. (2020): Studentische Referate in die Lehre integrieren. Lehre laden. In: Lehre laden. Downloadcenter für inspirierte Lehre der Ruhr-Universität Bochum (https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/lehrformate-methoden/studentische-referate-in-die-lehre-integrieren/)
Hühnert, D., Kähler, K. (2019): Referate in der Werkstatt. In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen, 26. Jg, Heft 1, S. 3 - 22.
Kähler, K., Grzella, M (2017): "Ohne Vorbesprechung wäre unser Referat in die Hose gegangen" - Die ReferateWerkstatt an der UDE. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Heft 83, S. 69-86.
Janina Tosic arbeitet seit 2010 als Hochschuldidaktikerin, Studienverlaufsberaterin und in der naturwissenschaftlichen Fachlehre an der Universität Bielefeld, der Hochschule Niederrhein, der FH Münster und seit 2018 an der HRW. Ihre Schwerpunkte waren dabei Lehrveranstaltungen im Bereich Grundlagen der Naturwissenschaften und wissenschaftliches Schreiben in Ingenieursstudiengängen sowie Beratung und Workshops für Lehrende zu verschiedenen hochschuldidaktischen Themen (z.B. schreibintensive Lehre, Betreuung von Abschlussarbeiten, forschendes Lernen, Studierendenzentrierung oder effektive Lehr- und Prüfungsformate). Im Team der Hochschuldidaktik an der HRW ist Janina für die Organisation des Tags der Lehre sowie der Projektwoche zuständig. Zusätzlich unterstützt sie das Team bei der Betreuung Lehrender und der Durchführung von TAP-Verfahren.
Kontakt: janina.tosic@hs-ruhrwest.de
Studium
Mitgliedschaften und Netzwerke
Lehre
Ausgewählte Publikationen
J. Tosic, T. Sprenger, J. Boonkhamasaen & Ö. Polat in H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Hg.) (im Druck): Beziehungsorientierte Lehre als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre. In: Things will never be the same again? Lehre und Hochschulentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie, transcript Verlag.
J. Tosic, K. Kähler, T. Sprenger, J. Boonkhamasaen & Ö. Polat in M. Barnat, E. Bosse, B. Szczyrba (Hg.), 2021: Beziehungsorientierte Lehre digital umsetzen, Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre? Forschung als Impuls für Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung, Forschung und Innovation der Hochschulbildung.
J. Tosic, J. Lilienthal, in M. Merkt, A. Spiekermann, T. Brinker u.a. (Hg.), 2021: Ko-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und Erfolgsfaktoren« Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe miteinander – kooperativ – integrativ.
Blogbeitrag (mit Peer Review) im Blog Scholarly Teacher, 2021: Using the Kubler-Ross Change Curve to Appreciate Professional Growth.
Buch Schreiben im Studium, 2017: Schreiben in kreativen Studiengängen. Mut zum und Lust am Schreiben entwickeln, erschienen in der UTB-S Reihe.
Hakan Caliskan studierte die Fachrichtungen Islamwissenschaft und Religionswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Während und nach dem Studium arbeitete er fast fünf Jahre als Berater in der Islamismusprävention. Dabei beriet er Direktbetroffene, ihr soziales Umfeld und Fachkräfte. Als Referent für Islamismusprävention konzipierte Hakan Caliskan Workshops, Vorträge und Fortbildungen. Er hat sich berufsbegleitend weiterqualifiziert und u.a. eine Ausbildung zum systemischen Berater/Coach absolviert. Seine besondere Expertise liegt im Bereich der Sensibilisierung und Beratung zu Diversitätsaspekten im menschlichen Miteinander. Seit August 2021 ist Hakan Caliskan als Berufungscoach an der Hochschule Ruhr West im BMBF-Projekt PROForward angestellt. Das Hochschulentwicklungsprojekt wird vom Referat Gender Equality & Diversity Management verantwortet.
Kontakt: hakan.caliskan@hs-ruhrwest.de
Studium:
Qualifikation:
Meike Siegfried-Laferi begann ihre Tätigkeit im Bereich Hochschuldidaktik 2012 als didaktische Beraterin mit den Schwerpunkten Programmentwicklung und Lehrendencoaching im Qualitätspakt Lehre-Projekt „LernkulTour“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK). Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschung und Projektkoordination eines interdisziplinären BMBF-Verbundprojekts am Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum beteiligt. Seit Juli 2021 ist Meike Siegfried-Laferi als Mitarbeiterin im BMBF-Projekt PROForward@HRW beschäftigt, welches als Hochschulentwicklungsprojekt vom Referat Gender Equality und Diversity Management verantwortet wird.
Studium
Qualifikationen
Mitgliedschaften
Eigene Lehre
Seit 2006 bis heute regelmäßige Lehre im Fach Philosophie u.a. an der Ruhr-Universität Bochum, der Folkwang Universität der Künste in Essen und der Universität Hildesheim; Schwerpunkte in den Bereichen Sozialphilosophie, Politische Philosophie und Bildungsphilosophie
Durchführung hochschuldidaktischer Workshops an unterschiedlichen Hochschulen mit dem Schwerpunkt Selbstlernphasen initiieren und begleiten/Formate des begleiteten Selbststudiums
Ausgewählte Publikationen im Bereich Hochschuldidaktik/Hochschulbildungsforschung
Siegfried, M. & Wiemer, M. (2020): „Wissenschaft als sozialen Prozess erfahren“ – Überlegungen zur Gemeinschaft forschend Lernender. In C. Wulf, S. Haberstroh & M. Petersen (Hg.), Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis (S. 87-100). Wiesbaden: Springer.
Siegfried, M. (2019): Perspektiven auf Diversität – Strategien und Diskurse im Kontext Hochschulbildung. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 23-43). Wiesbaden: Springer.
Siegfried, M. (2017): Diversitätsgerecht‘ lehren. Bildungspolitische, hochschuldidaktische und bildungstheoretische Perspektiven auf den Umgang mit Vielfalt in der Hochschule. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 93, 58-74.
Nach mehrjähriger Industrietätigkeit arbeitet Jürgen Vorloeper seit 2011 als Professor für Angewandte Mathematik an der Hochschule Ruhr West (HRW) im Institut Naturwissenschaften. Neben fachwissenschaftlichen Tätigkeiten engagiert er sich seit mehreren Jahren in der hochschuldidaktischen Weiterbildung im Netzwerk hdw-nrw. Dort übernahm er 2017 die Leitung des Arbeitskreises „Ingenieurmathematik“. Seit 2018 ist Jürgen Vorloeper im Team mit Nina Friese Mentor für dieses Netzwerk an der HRW und steht in dieser Funktion in engem Austausch mit dem Referat Hochschuldidaktik.
Kontakt: Juergen.Vorloeper@hs-ruhrwest.de
Publikationen im Bereich Didaktik/Hochschullehre
Kathi Mulder, Jürgen Vorloeper, Vorlesungsaufzeichnungen und Livestream, Heft 02/2019: Unterstützung des zeit- und ortsunabhängigen Lernens an der HRW, Proceedings zum 15. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Wismarer Frege Reihe, S. 42-47.
Jürgen Vorloeper, Julia, Heft 01/2017: in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Proceedings zum 14. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Wismarer Frege Reihe, S. 43-48.
Alexandra Dorschu, Jürgen Vorloeper, Heft 03/2013 Teil 1: Diagnose und individuelle Förderung in einem mathematischen Grundlagen-Tutorium, Proceedings zum 11. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Wismarer Frege Reihe, S. 19-23.
Miriam Primbs, Dieter Schott, Jürgen Vorloeper, 2013: Herausgabe des Tagungsbandes zum 10. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, HRW-Publikation.