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Datum: 28.02.2024, 00:48Uhr

Team Hochschuldidaktik

Nina Friese - Referentin für Hochschuldidaktik


Nina Friese begann 2009 nach drei Jahren in Lehre und Forschung an der Philipps Universität Marburg ihren hochschuldidaktischen Weg an der TU Dortmund mit dem BMBF-Projekt USuS: Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg - Wie Studium gelingt. Sie forschte und arbeitete mit Lehrenden und Studierenden der Studiengänge Maschinenbau und Biochemie. Mit dem Wechsel in das Verbund-Projekt TeachING-LearnING.EU qualifizierte sie sich im Bereich der Hochschuldidaktik mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt weiter. 2013 wechselte sie an die HRW, um dort den Lehrenden hochschuldidaktische Unterstützung zu bieten und die Entwicklung der Lehre und des Lernens auch strategisch zu begleiten. Seit 2018 leitet sie das Referat Hochschuldidaktik.

Kontakt: nina.friese@hs-ruhrwest.de

Vita Nina Friese

Studium

  • Diplom Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der der Philipps Universität Marburg, 2001 bis 2006, Abschluss 1,0
  • Auslandssemester Universidade de Santiago de Compostela (USC), Spanien

Qualifikationen

  • Ausbildung zur hochschuldidaktischen Multiplikatorin „Academic Development“, Hochschuldidaktisches Zentrum (HDZ), TU Dortmund
  • Ausbildung zur systemisch-integrativen Coach und Beraterin nach den Richtlinien der Professional Coach Association (ProC), NLP-Impulse
  • Zertifikat: Kompetenz für professionelle Hochschullehre, Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen
  • Zertifikat: Entwicklung und Management von Forschungsprojekten, MARA - Marburg University Research Academy
  • Zertifikatsstudium: Gender Studies und feministische Wissenschaft, Philipps Universität Marburg 
  • Qualifizierungskurs für Führungskräfte, HÜF
  • Agile Führung: Selbstorganisierte Zusammenarbeit in der Praxis, Haufe Akademie
  • Fortbildungskurse u.a. in Moderation und Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Scrum, Design Thinking 

Mitgliedschaften

  • Forschungsverbund Ingenieurdidaktik
  • Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik
  • Lehren,, Jahrgang 2019

Ämter an der HRW

  • Mentorin im Netzwerk hdw-nrw 
  • Mitglied in der Gleichstellungskommission 
  • Stellv. BEM-Beauftragte

Eigene Lehre

  • Fachlehre: 2006 bis 2008 Grundlagen der Erziehungswissenschaften, Geschlechterbilder in den Medien, Tiefenhermeneutische Kulturanalysen, Sozialisation und Individuation, FB 21 Erziehungswissenschaften an der Philipps Universität Marburg
  • Hochschuldidaktische Workshops: z.B. Start in die Lehre, Feedback geben und nehmen, Hochschuldidaktisches Zentrum der TU Dortmund

Ausgewählte Publikationen

Kähler, K., Friese, N. (2021, im Ersch.): Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West. In: von Fahr, U., Kenner, A. et al. (Hg.): Hochschullehre erforschen. 

Vogt, P., Lesch, U., Friese, N. (2018): Implementing Digital Methods into Project-based Engineering Courses. Proceeding of the 21th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL).

Giebermann, K., Friese, N. (2018): MathWeb – interaktives Lernen in Mathematikmodulen, die hochschullehre. Jahrgang 4/2018, S. 361-376.

Rumler, N., Staude, S., Friese, N. (2017): Development of an Innovative Learning Environment for Engineering Education. In Auer, M. E., Guralnick, D., Uhomoibhi, J. (Eds.): Interactive Collaborative Learning. Proceedings of the 19th ICL Conference, S. 254-264. Springer. Cham, Switzerland.

Tekkaya, A. E., Jeschke, S., Petermann, M., May, D., Friese, N., Lenz, S., Müller, K., Schuster, K. (Hg.) (2013): TeachING-LearnING.EU discussions - Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachIng-LearnIng.EU. Aachen, Bochum, Dortmund.


Kristina Kähler - Referentin für Hochschuldidaktik


Nach jahrelanger Arbeit als Journalistin, Redakteurin und Kommunikationsreferentin ist Kristina Kähler 2012 an die Universität Duisburg zurückgekehrt, wo sie zunächst als Koordinatorin des Mentorings der Fakultät für Geisteswissenschaften arbeitete. Als 2013 das „Forum Mündliche Kommunikation“ gegründet wurde, wechselte sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben für das Thema „Mündliche Kommunikation“ dorthin und baute das Forum mit auf. Neben der eigenen Lehre hat sie dort Lehrkooperationen im Rucksack-Format mit Kolleg*innen, Multiplikator:innenschulungen und hochschuldidaktische Weiterbildungen für Lehrende durchgeführt. An der HRW arbeitet sie hauptsächlich mit neuberufenen Professor:innen (Neuberufenenprogramm und pädagogische Eignung), führt TAP-Verfahren durch und entwickelt Formate zur Verbesserung der Lehre.

Kontakt: kristina.kaehler@hs-ruhrwest.de

Vita Kristina Kähler

Studium

  • Diplom-Psychologie an der WWU Münster, 2000 bis 2001
  • Magister-Germanistik und Geschichte an der UDE, 2001 bis 2006, Abschluss mit Auszeichnung (1,0)

Qualifikationen

  • NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre“ (I-III)
  • Ausbildung zum systemischen Coach (KOBI-Institut)
  • Zertifikatsstudium: E-Learning-Entwicklung (laufend)
  • Weiterbildungen im Bereich Interkulturelle Kompetenz, Präsentationstechniken uvm.
  • Journalistisches Volontariat (DJV) / Journalistenschule Haus Busch

Mitgliedschaften:

  • GIBeT e.V. Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen
  • Lehren, Jahrgang 2020
  • DGHD Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Lehrtätigkeit

2013 bis 2018 an der UDE als wissenschaftliche Mitarbeiterin/Lehrkraft für besondere Aufgaben im Forum Mündliche Kommunikation der UDE

  • Lehre: Workshops, Crashkurse und Seminare für Studierende zu Themen der mündlichen Sprachkompetenz (Frei Sprechen vor Gruppen, Schreiben fürs Hören, Texte lesen und verstehen uvm.), Institut für optionale Studien (IOS)
  • Seminare/Rucksackformate: ReferateWerkstätten als Lehrkooperationen mit Fachlehrenden aller Fächer
  • Hochschuldidaktische Workshops z.B. „Referate begleiten“, „Studierende beraten“, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE)
  • Workshops für Studienanfängerinnen: z.B. „Fit für den Bachelor“, Akademisches Beratungszentrum (ABZ)
  • Multiplikatorenschulung/Tutor:innenschulung z.B. Kommunikation an der Hochschule, Mündliche Prüfungen, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) und UDE-Mentoring

Ausgewählte Publikationen

Lehrbuch:

Grzella, M., Kähler, K., Plum, S. (2018): Präsentieren und Referieren. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag.

Aufsätze:

Lausberg, I., Kunjuthamby, S., Kähler, K. (2021, angenommen): Internationalization in a Covid-world:  Fostering 21st Century Skills in a Collaborative Online International Learning (COIL) Project, in: Holger Angenent, Jörg Petri, Tatiana Zimenkova (Hg.): Things will never be the same again? Lehre und Hochschulentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie. transcript Verlag.

Kähler, K., Friese N. (2021, im Ersch.): Forschendes Lehren ermöglichen: SoTL in MINT und BWL an der Hochschule Ruhr West. In: Hochschullehre erforschen. Hrsg. von Fahr, Uwe/ Kenner, Alessandra et al.

Kähler, K., Grzella, M. (2020): Studentische Referate in die Lehre integrieren. Lehre laden. In: Lehre laden. Downloadcenter für inspirierte Lehre der Ruhr-Universität Bochum (https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/lehrformate-methoden/studentische-referate-in-die-lehre-integrieren/)

Hühnert, D., Kähler, K. (2019): Referate in der Werkstatt. In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen, 26. Jg, Heft 1, S. 3 - 22.

Kähler, K., Grzella, M (2017): "Ohne Vorbesprechung wäre unser Referat in die Hose gegangen" - Die ReferateWerkstatt an der UDE. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Heft 83, S. 69-86.


Klara Schneider – Mitarbeiterin in der Hochschuldidaktik | Projekt CHARM-EU


Klara Schneider war nach ihrem sozialwissenschaftlichen Studium zunächst in der Politikberatung tätig, bevor sie 2015 an die HRW wechselte. Im Team des StudQM koordinierte sie alle Evaluationsverfahren im Bereich Studium und Lehre und arbeitete bspw. bei der Durchführung von TAP-Verfahren bereits eng mit der Hochschuldidaktik zusammen. 2019 veranlasste sie die Neugier zu einem Wechsel an ihre Alma Mater, die Uni Düsseldorf, wo sie im Studiendekanat der Philosophischen Fakultät für das Qualitätsmanagement zuständig war. Durch zahlreiche eigene Lehrveranstaltungen und Workshops sowie den Abschluss des NRW-Zertifikatsprogramms konnte sie ihre hochschuldidaktischen Fähigkeiten ausbauen und freut sich nun, diese seit Juli 2023 wieder an der HRW einzubringen und die Hochschule zu „charmifizieren“.

Vita Klara Schneider

Studium

  • Master „European Studies“ an der Viadrina in Frankfurt/Oder, 2011 bis 2014
  • Bachelor „Sozialwissenschaften“ an der HHU Düsseldorf, 2008 bis 2011

Qualifikationen

  • NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre“ (I-III)
  • Modul „Didaktik“ des Masterstudiengangs „Higher Education“
  • Weiterbildungen im Bereich Moderation, Lego Serious Play, interkulturelle Kompetenz, Kreativitätstechniken uvm.

Lehrtätigkeit

2019 bis 2023 an der HHU als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät:

  • Lehre im fachübergreifenden Wahlpflichtbereich: (Block-)Seminare für Studierende im Modul „Qualitäts- und Organisationsentwicklung im Hochschulbereich“ (z. B. zu Data Literacy, Leitbildern, Workshopplanung)
  • Hochschuldidaktische Workshops: ein- bis zweitägige Workshops für Lehrende (z. B. zum Themenfeld Feedback/Evaluation oder zu Studienleistungen)

Dr. Janina Tosic – Leiterin des Referats für Hochschuldidaktik


Janina Tosic arbeitet seit 2010 als Hochschuldidaktikerin, Studienverlaufsberaterin und in der naturwissenschaftlichen Fachlehre an der Universität Bielefeld, der Hochschule Niederrhein, der FH Münster und seit 2018 an der HRW. Ihre Schwerpunkte waren dabei Lehrveranstaltungen im Bereich Grundlagen der Naturwissenschaften und wissenschaftliches Schreiben in Ingenieursstudiengängen sowie Beratung und Workshops für Lehrende zu verschiedenen hochschuldidaktischen Themen (z.B. schreibintensive Lehre, Betreuung von Abschlussarbeiten, forschendes Lernen, Studierendenzentrierung oder effektive Lehr- und Prüfungsformate). Im Team der Hochschuldidaktik an der HRW ist Janina für die Organisation des Tags der Lehre sowie der Projektwoche zuständig. Zusätzlich unterstützt sie das Team bei der Betreuung Lehrender und der Durchführung von TAP-Verfahren.

Kontakt: janina.tosic@hs-ruhrwest.de

Vita Dr. Janina Tosic

Studium

  • Diplom Biochemie an der Universität Bielefeld, 2000-2006
  • Promotion Chemie an der Universität Bielefeld, 2006-2011
  • MBA Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, HS Osnabrück, 2014-2017

Mitgliedschaften und Netzwerke

  • Gutachterin im Beirat Wandelfonds, FH Münster, seit 2020
  • Netzwerk Hochschulberatung von Lehren, seit 2017
  • Lehren, Jahrgang 2016
  • Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V.
  • Advisory Board der internationalen Konferenz „Improving University Teaching“, seit 2012

Lehre

  • WiSe 2018/19-SoSe 2021: Vorlesungen, Übungen und Praktikumsbetreuung im Modul „Naturwissenschaften“ für die Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Ausgewählte Publikationen

J. Tosic, T. Sprenger, J. Boonkhamasaen & Ö. Polat in H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Hg.) (im Druck): Beziehungsorientierte Lehre als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre. In: Things will never be the same again? Lehre und Hochschulentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie, transcript Verlag.

J. Tosic, K. Kähler, T. Sprenger, J. Boonkhamasaen & Ö. Polat in M. Barnat, E. Bosse, B. Szczyrba (Hg.), 2021: Beziehungsorientierte Lehre digital umsetzen, Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre? Forschung als Impuls für Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung, Forschung und Innovation der Hochschulbildung.

J. Tosic, J. Lilienthal, in M. Merkt, A. Spiekermann, T. Brinker u.a. (Hg.), 2021: Ko-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und Erfolgsfaktoren« Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe miteinander – kooperativ – integrativ.

Blogbeitrag (mit Peer Review)  im Blog Scholarly Teacher, 2021: Using the Kubler-Ross Change Curve to Appreciate Professional Growth.

Buch Schreiben im Studium, 2017: Schreiben in kreativen Studiengängen. Mut zum und Lust am Schreiben entwickeln, erschienen in der UTB-S Reihe.

Prof. Dr. Jürgen Vorloeper – hdw-nrw Mentor


Nach mehrjähriger Industrietätigkeit arbeitet Jürgen Vorloeper seit 2011 als Professor für Angewandte Mathematik an der Hochschule Ruhr West (HRW) im Institut Naturwissenschaften. Neben fachwissenschaftlichen Tätigkeiten engagiert er sich seit mehreren Jahren in der hochschuldidaktischen Weiterbildung im Netzwerk hdw-nrw. Dort übernahm er 2017 die Leitung des Arbeitskreises „Ingenieurmathematik“. Seit 2018 ist Jürgen Vorloeper im Team mit Nina Friese Mentor für dieses Netzwerk an der HRW und steht in dieser Funktion in engem Austausch mit dem Referat Hochschuldidaktik.

Kontakt: Juergen.Vorloeper@hs-ruhrwest.de

Vita Prof. Dr. Jürgen Vorloeper

Publikationen im Bereich Didaktik/Hochschullehre

Kathi Mulder, Jürgen Vorloeper, Vorlesungsaufzeichnungen und Livestream, Heft 02/2019: Unterstützung des zeit- und ortsunabhängigen Lernens an der HRW, Proceedings zum 15. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Wismarer Frege Reihe, S. 42-47.

Jürgen Vorloeper, Julia, Heft 01/2017: in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Proceedings zum 14. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Wismarer Frege Reihe, S. 43-48.

Alexandra Dorschu, Jürgen Vorloeper, Heft 03/2013 Teil 1: Diagnose und individuelle Förderung in einem mathematischen Grundlagen-Tutorium, Proceedings zum 11. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, Wismarer Frege Reihe, S. 19-23.

Miriam Primbs, Dieter Schott, Jürgen Vorloeper, 2013: Herausgabe des Tagungsbandes zum 10. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, HRW-Publikation.