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Nathalie Glenn: Zertifikate Professionelle Hochschullehre I und II
„Es ist gar nicht so einfach, lebendige, praxisbezogene Lehrveranstaltungen durchzuführen, die auch noch Spaß machen sollen, selbst wenn es „nur“ Pflichtfächer sind. (CAD in meinem Fall)
Aber „gute Lehrveranstaltungen“ sind kein Zufall, sondern das Resultat intensiver und gezielter Vorbereitung und etwas praktischer Erfahrung. Die Kurse „Professionelle Hochschullehre“ leiten dazu an, die eigenen Lernerfahrungen kritisch zu reflektieren und sich mit der eigenen Rolle als Lehrperson auseinanderzusetzen. Eine solche Biografie zu schreiben ist zeitaufwendig, eröffnet aber neue Perspektiven auf die eigene Entwicklung. Wer möchte ich als Lehrender sein? Sehen andere mich so, wie ich mich selber erlebe? Wie kann ich Studierende motivieren? Durch einen neuen Blick auf mich selber und kollegiale Hospitation in meinem Unterricht habe ich genau auf diese Fragen Antworten erhalten. Durch gute Auswahl an Methoden und Umsetzungskonzepten ist man hinterher ein bisschen mehr die Lehrperson, die man wirklich sein möchte. Die Kurse sind in jedem Fall ein Gewinn.“
Thomas Falco Labrenz: Professionelle Hochschullehre I
Prof. Dr-oec. Dipl.-Ing. Kai-Kristina Lattrich: Weiterbildung Hochschuldidaktik: Lernen Ingenieure anders? Didaktik mit ingenieurwissenschaftlichen Fachbezug und Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
Prof. Dr.-Ing. Christian Ludwig- Professionelle Hochschullehre: „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule”
Prof. Peter Vogt: Zertifikat Professionelle Hochschullehre I
„Der Kurs hat mir vor Augen geführt, dass ein Modul, von dem ich dachte es bestehe aufgrund mehrerer Wiederholungen kein wesentlicher Änderungsbedarf, sehr wohl didaktisches Nachbesserungspotenzial aufweist. Im laufenden Betrieb habe ich gravierende Aspekte verändert, so z.B. Vorlesungsstoff ausgedünnt und den Selbstlernbereich gestärkt. Lehrende anderer Hochschulen, die als fachfremde Teilnehmer*innen in meinen Modulveranstaltungen zu Besuch waren, haben mir zudem wichtige Tipps und Hinweise zu meinem Lehrstil und den beobachteten Reaktionen der Studierenden gegeben. Fazit: Für die vier Seminartage in der Gesamtgruppe fehlt die Fokussierung, die Bearbeitung der Lernbriefe und die Hospitationen sind jedoch sehr wertvoll. Der hohe Zeitaufwand macht sich unterm Strich bezahlt!“
Prof. Jürgen Vorloeper: Hochschuldidaktischer Workshopleiter (HDWL)
Digital transformation increasingly affects all fields of life. Today’s students need a vast variety of collaboration skills and have to be able to work in interdisciplinary teams and in remote workspaces by applying future-oriented digital instruments at the same time. It is the role of academic education to impart technical and social competences, stimulating the courage and the curiosity for a lifelong learning.
Against this background, academic courses require contemporary content and didactical methods. In fact, academic teaching in engineering disciplines today predominantly consists of conventional teaching methods such as lectures, exercises or laboratory tutorials. We outline two project-based concepts, including digital instruments and collaborative forms of teaching and learning. Students, who participate in pilot projects since 2017 study either mechanical or civil engineering at Ruhr West University of Applied Sciences.
Konferenzen während Corona? Trotz Abstandsregeln, tauscht sich die internationale Human-Computer-Interaction Community weiter aus. In dieser Woche findet die HCI International Conference virtuell statt. Das Human Factors Team der Informatik ist mit zwei Posterbeiträgen und einem Talk dabei. Grund zum Feiern gibt es auch: Unser Posterbeitrag zum Thema „Moral Robots“, den wir mit den Studierenden Alina Grewe und Christopher Kowalczyk gestalteten, setzte sich gegen mehr als 300 anderen Teams durch und wurde von der Jury mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.
14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (Essen, 22.07.2019-25.07.2019)
Mit System zu 360° Kompetenzorientierung Workshop von Prof. Dr. Mike Altieri, Nina Friese, Laura Keders und Klara Schneider auf der Nexus Tagung: Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen
26. Februar 2019, Köln
Die kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen, Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen in der Hochschulpraxis stand im Zentrum der Tagung „Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen“, die das Projekt nexus in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln am 26. Februar in Köln ausgerichtet hat.
Prof. Dr. Mike Altieri, Nina Friese, Laura Keders und Klara Schneider gingen in ihrem Workshop Mit System zu 360° Kompetenzorientierung der Frage nach, welche Prozesse i.S. eines Change Managements zu entwickeln sind, um bisher lose gekoppelte Entwicklungen der Kompetenzorientierung zu einem übergreifenden System werden zu lassen.
Einführend stellten Sie mit einer Posterpräsentation aktuelle Entwicklungsansätze, ihre Motivation und Lessons Learned zur Steigerung der Kompetenzorientierung vor:
Bottom- Up Ansatz: Einführung von Kompetenzorientierung in das eigene Modul
Dieser Input bildete neben dem Erfahrungswissen der Teilnehmer*innen die Grundlage für den anschließenden Workshop-Part. Ziel war es mit Szenario-Analysen gemeinsam Handlungsstrategien und Ansätze zu identifizieren, die eine systemische Integration der Einzelmaßnahmen fördern und Grundlage eines systematischen Change Prozess werden.
5th International Conference on Computer Supported Education (Aachen 06.05.2013-08.05.2013)
Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr (Paderborn, 20.02.2013-23.02.2013)
e-ASEM Conference (Copenhagen, May 2012)
KNOU Forum on Mobile Learning (Seoul, Septermber 2011)
ICCE (Taiwan, November 2008)
Prof. Jürgen Vorloeper; Mentor der HRW im hdw-nrw Netzwerk