Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/lehre-an-der-hrw/e-learning/e-assessment/
Datum: 19.03.2024, 04:29Uhr

E-Assessment: elektronische Prüfungen

Moderne Hochschullehre erfordert passende Prüfungen. Mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien lassen sich aus klassischen Prüfungsformaten neue Szenarien entwickeln, die…

• eine noch flexiblere und individuellere Förderung des Lernprozesses ermöglichen,
  • verstärkt Kompetenzen ansprechen, die im hochgradig digitalisierten Arbeitsumfeld der Hochschul-Absolvent:innen erforderlich sein werden
  • und nebenbei auch den Korrektur- und Feedbackprozess vielfach erleichtern.

An der Hochschule Ruhr West arbeiten wir fortlaufend daran, neue Möglichkeiten für digitale Prüfungen zu eröffnen. Dies betrifft sowohl den Bereich des formativen, das heißt lernbegleitenden, als auch des summativen Prüfens und in besonderem Maße Selbstprüfungen (Self-Assessment) und gegenseitiges Feedback unter Lernenden (Peer-Assessment).

Als zentrale Prüfungsplattform kommt an der HRW eine separate Moodle-Prüfungsinstanz zum Einsatz. Da in die Kurse dieses „Prüfungs-Moodle“ automatisch nur diejenigen Studierenden eingetragen werden, die sich zur entsprechenden Prüfung in CampusNet angemeldet haben, eignet sich das System sowohl für das Ablegen der Prüfungsaufgaben als auch zur Kommunikation mit den Prüflingen.
Elektronische Portfolio-Prüfungen können darüber hinaus mit Hilfe des E-Portfolio-Systems Mahara umgesetzt werden.

Beschränkt auf den formativen Bereich steht außerdem die Lernplattform Moodle mit verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung.

Auf dem Campus Mülheim stehen außerdem spezielle E-Assessment-Räume für eine rechtlich und technisch gesicherte Umsetzung zur Verfügung. So können sich Lehrende und Studierende voll und ganz auf das Prüfungsgeschehen selbst konzentrieren. Neben der Nutzung der angesprochenen Prüfungsplattformen ist es in diesen Räumen möglich, Prüfungen mit fachspezifischer Software durchzuführen und realitätsnahe und kompetenzorientierte Prüfungen zu realisieren.

Services

• Unterstützung bei der technischen und didaktischen (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung elektronischer Prüfungsformen
  • Information und Schulung zu den zentralen Angeboten
  • Vernetzung von Nutzenden und Erfahrungsaustausch
  • Bedarfsanalyse zum Ausbau des E-Assessment-Angebots

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und beraten Sie gerne bei der Umsetzung von neuen Prüfungsangeboten, um Lernende individuell und kompetenzorientiert zu unterstützen.

Schreiben Sie uns gerne per Mail an elearning hs-ruhrwest "«@&.de oder per Ticket.

Karim Chanine

Dezernat III