Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/hrw-profil/hrwir-leben-vielfalt/familie-und-hochschule/kinder/
Datum: 19.03.2024, 05:28Uhr

Kinderbetreuung

Eltern-Kind-Räume

Die Eltern-Kind-Räume an den Standorten Mülheim und Bottrop sind für eine selbst organisierte Betreuung und Nutzung an der HRW vorgesehen. Sie stehen während der Öffnungszeiten der Hochschule den Studierenden und Beschäftigten unentgeltlich zur Verfügung.

Die Räume sind alle kindgerecht ausgestattet. Im jüngsten Eltern-Kind-Raum in Bottrop finden Sie ein Wandwickelregal, Kinderreisebett, Hochstuhl, Wasserkocher, Kinderessgeschirr, Spieleteppich, Standtafel mit Kreide, Bücher für  verschiedene Altersgruppen, Puzzle, Bauklötzen und vieles mehr. Alle Räume sind freundlich gestaltet und mit einem Schreibtisch-Arbeitsplatz versehen. Bitte beachten Sie, dass kein Rechner gestellt wird.

Belegungsplan

Gebucht werden können die Räume über einen elektronischen Belegungsplan, der im HRW-Portal abrufbar ist.

Sie können den Belegungsplan zur Information nutzen, ob noch andere Familien gerade Bedarf haben, er dient aber auch zur gezielten Vernetzung und bietet einen angenehmen Treffpunkt zum Austausch.

Nicht zuletzt ist eine rege, dokumentierte Nutzung auch Rechtfertigung für weitere familienunterstützende Angebote. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Belegungsplan nutzen, um diese Anliegen zu unterstützen.

Bitte tragen Sie sich in den Belegungsplan ein!

Ihr Weg zu den Eltern-Kind-Räumen:

Campus Mülheim an der Ruhr:

Duisburger Str. 100, Gebäude 03, 1. Etage, Raum 03.01.039 und Gebäude 07 (Mensa) EG.039

Transponder erhältlich in der Bibliothek.

Campus Bottrop:

Lützowstraße 5, 46236 Bottrop, Raum: Geb. 3 - EG - Raum 03.001

Transponder erhältlich in der Bibliothek.

Nutzungsordnung
Aus Haftungsgründen ist es erforderlich, dass Sie die Nutzungsordnung der Eltern-Kind-Räume lesen und unterschreiben. Diese finden Sie hier: Nutzungsordnung der Eltern-Kind-Räume

Kinderbetreuung in Ihrer Umgebung

Studieren und Arbeiten mit Kind ist eine besondere Herausforderung - schließlich möchten Sie als Eltern Ihren Nachwuchs während der Vorlesungs- und Arbeitszeit bestens versorgt wissen.

Im HRW-Portal unter "Familiengerechte Hochschule" können Sie sich über Betreuungsangebote in Ihrer Nähe informieren. Mit den Hinweisen möchte die HRW Sie bei der Suche nach dem passenden Betreuungsangebot für Ihr Kind unterstützen. Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben, können Sie das Beratungsangebot des Familienbüros in Anspruch nehmen.