Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/hrw-profil/gleichstellung/sexuelle-belaestigung-und-gewalt/
Datum: 19.03.2024, 10:26Uhr

Sexualisierte Gewalt

Sexualisierte Gewalt findet statt, wenn sexuelle Handlungen zur Ausübung von Macht und Gewalt vorgenommen werden. Sie verletzt die Würde der betroffenen Person und bedeutet für das Opfer stets eine massive Grenzverletzung. Sexualisierte Gewalt kann sich gegen alle Geschlechter richten. Da sie oft in Abhängigkeitsverhältnissen stattfindet, gehören Frauen zu den besonders gefährdeten Personengruppen.

Beispiele für sexualisierte Gewalt sind herabsetzendes und anzügliches Reden und Witze über körperliche Merkmale, Aussehen und Kleidung, Gesten und nonverbale Kommentare mit sexuellem Bezug, unerwünschte Berührungen oder körperliche Nähe und Übergriffe.

Empirische Studien belegen ein erhebliches Ausmaß an sexualisierter Gewalt an Hochschulen. Studierende und Beschäftigte - in aller Regel Frauen - sind in unterschiedlichster Form davon betroffen.

Sexualisierte Gewalt ist kein Kavaliersdelikt. Sie kann strafrechtlich verfolgt werden. Sollten Sie betroffen sein, informieren Sie uns bitte. Halten Sie den Vorfall schriftlich fest. Zeit, Ort, Personenbeschreibung und Umstände des Vorfalls sind wichtige Informationen. Auch wenn Sie solche Situationen beobachtet haben, bitten wir Sie, mit uns in Kontakt zu treten. Ihre Ansprechpartner*innen an der HRW hören zu, beraten und begleiten, falls weitere Schritte nötig sind. Nur so können wir gemeinsam sicherstellen, dass es nicht wieder passiert.

Nutzen Sie unseren Kummerkasten (siehe Infobereich). Ihre Angaben werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt. Es gilt Schweigepflicht. Nichts wird ohne Ihre Zustimmung unternommen.

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Sie sind betroffen von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt? Nutzen Sie das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen". Rund um die Uhr berät es kostenlos und vertraulich - barrierefrei und in 15 Sprachen. Die qualifizierten Beraterinnen sind unter der Rufnummer 08000 116 016 sowie per E-Mail und im Chat auf www.hilfetelefon.de erreichbar und stehen auch Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Fachkräften zur Verfügung.

Kummerkasten

Gab es eine Situation an der HRW, in der Sie aufgrund Ihres Geschlechts belästigt, bedroht oder diskriminiert wurden oder Sie sich deswegen benachteiligt gefühlt haben?

Dann schreiben Sie uns bitte.

Über den Kummerkasten der Gleichstellung können Sie uns Ihre Probleme, Belange, Beschwerden oder Kritikpunkte mitteilen, welche die Sicherheit am Campus oder auch andere Gleichstellungsthemen betreffen.

Sie können Ihre Nachricht auch anonym hinterlassen. Wenn Sie eine Antwort von uns bekommen möchten, geben Sie aber bitte Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an.

Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt!

E-Mail: kummerkasten-gleichstellung@hs-ruhrwest.de