Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/hrw-profil/gleichstellung/chancemintnrw/
Datum: 19.03.2024, 03:31Uhr

ChanceMINT.NRW

„ChanceMINT.NRW“ ist ein Kooperationsprojekt der Universität Duisburg-Essen (Projektleitung: Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, UDE) und der Hochschule Ruhr West (Projektleitung: Birgit Weustermann, HRW). Es richtet sich an junge Bachelor-Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen und der Informatik.

Das Karriereentwicklungsprogramm für Studentinnen ab dem 3. Fachsemester ermöglicht einen näheren Einblick in die berufliche Praxis (Theorie-Praxis-Verknüpfung) und bereitet durch gezielte Maßnahmen auf den beruflichen Einstieg vor. Weiterhin besteht das Ziel, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Hochschule(n), Unternehmen und Verbänden Konzepte für eine optimierte Studium-Praxis-Verknüpfung zu entwickeln.

Das Programm richtet sich primär an Studentinnen der folgenden Fachrichtungen:

• Bauingenieurwesen
  • Elektrotechnik
  • Energie-, Umwelt- und Informationstechnik
  • Informatik (einschl. Mensch-Technik-Interaktion)
  • Maschinenbau und Verfahrenstechnik
  • Mechatronik
  • Sicherheitstechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

"ChanceMINT.NRW" wird gefördert vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier

DOWNLOADS: