Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//die-hrw/hrw-blog/details/
Datum: 01.12.2021, 04:07Uhr

Einstiegsworkshop für Peer-Betreuer:innen

Kategorien: News

Gut vorbereitet als Mentor:in, Tutor:in und Studentische Aushilfskraft

Mülheim an der Ruhr, 30. August 2021: Vergangene Woche (23. & 24.08.2021) fand der Einstiegsworkshop für Peer-Betreuer:innen im Lernzentrum 'upgrade' am Mülheimer HRW Campus statt. Insgesamt wurden 18 Studierende geschult: zwölf Mentor:innen, vier Tutor:innen und zwei Studentische Aushilfskräfte (SAK) aus dem Zentrum für Kompetenzentwicklung.

Der Einstiegsworkshop bereitet auf die Aufgaben als Mentor:in, Tutor:in und Studentische Aushilfskraft vor. Gestaltet ist der Workshop sehr interaktiv, nah an der Praxis und mit einem starken Netzwerkcharakter.

Diese Inhalte werden vermittelt und erarbeitet:

  • Rollen und Aufgaben der Peer-Betreuer:innen,
  • didaktische Methoden,
  • Planung von Veranstaltungen,
  • Präsentationstechniken sowie
  • Gruppendynamiken und
  • Umgang mit Herausforderungen in Veranstaltungen.

Die Stimmung war bei allen Beteiligten super! Alle haben sich sehr gefreut wieder oder auch zum ersten Mal an der Hochschule zu sein. Die Motivation ist hoch, nun als Peer-Betreuer:in an der Hochschule durchzustarten.

Der Einstiegsworkshop ist die Auftaktveranstaltung zur Qualifizierung im laufenden Semester. Die weiteren Bausteine sind die Hospitationen, Reflexionsrunden und eine große Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsüberreichung.