Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//blog/womencourage-2019/
Datum: 30.11.2021, 18:12Uhr

womENcourage 2019: Starke Frauen in Tech

Nele Borgert, Lena Schaare, Sarah Zielinski, Dr. Carolin Straßmann und Prof.‘in Dr. Sabrina Eimler präsentierten aktuelle Forschungsprojekte der HRW in Rom, Italien, auf der ACM womENcourage2019. Die womENcourage ist eine jährliche Konferenz in Europa zur Vernetzung von Frauen in Informatik. Die Summe der verschiedenen Veranstaltungsformate wie Workshops, Scientific Tracks, Poster Sessions, Tech Talks und ein Hackathon fügte sich zu einem gelungenen Angebot. Der Beitrag „What Can I Do: User Onboarding in Industry 4.0“ von Sarah Zielinski wurde dabei von der Jury unter die 10 besten Postern gewählt. Die HRWlerinnen konnten durch die inspirierenden Vorträge neue Forschungsimpulse gewinnen. Die von Diversität geprägte Veranstaltung ermöglichte es, auch internationale Kontakte zu knüpfen und einen interessanten Austausch anzuregen. Weibliche Rollenvorbilder konnten auf der Konferenz ihren Forschungsideen eine prägnante Stimme geben und individuelle Herangehensweisen teilen.

Die Konferenzreise wurde aus Hochschulmitteln unterstützt. Die nächsten womENcourage Konferenz wird im September 2020 in Baku stattfinden.