Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//blog/hrw-on-tour/
Datum: 28.10.2021, 17:07Uhr

HRW on Tour

Auch in diesem Wintersemester 2019/2020 wurde wieder eine Exkursion im Wahlmodul: „International Finance“ (Fachbereich 2) angeboten.

Zielort war in diesem Jahr Singapur. Modulverantwortliche für dieses Modul sind Prof. Dr. Isabel Lausberg und Prof. Dr. Alexander Bönner.
Organisiert und begleitet wurde die Reise von Thomas Labrenz (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wirtschaftsinstitut). Inhaltlicher Fokus des Wahlmoduls sind u.a. verschiedene Finanzierungsmethoden sowie Einblicke in die Börsenwelt und volkswirtschaftliche Aspekte.

Neben der Besichtigung des Singapore Museums, einer Campusführung der SMU (Singapore Management University) und einem Besuch bei RWE, nahm die gesamte Gruppe an einem Vortrag von Marcel Thieliant teil. Prof. Dr. Bönner hatte den Kontakt hergestellt und gab somit den Studierenden die Chance, einen exklusiven Einblick in die wirtschaftliche Lage Singapurs zu erhalten. Im Anschluss an den Vortrag hat sich Thieliant ausreichend Zeit genommen, um sämtliche Fragen der Studierenden zu beantworten.

Neben den fachlichen Inhalten wurden auch mehrere Gruppentouren gemacht.
Insgesamt waren die Studierenden und die Lehrenden sehr zufrieden mit der Exkursion und haben viele neue persönliche Erfahrungen gesammelt. –


Bachelor-Studiengänge des Wirtschaftsinstituts

BWL – Industrielles Dienstleistungsmanagement
BWL – Internationales Handelsmanagement und Logistik
Energie – und Wassermanagement (BWL)
Internationale Wirtschaft – Emerging Markets
BWL – Finanzwirtschaft und Management (Verbundstudium)