Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//blog/arbeit-alltag-und-abenteuer/
Datum: 28.10.2021, 15:30Uhr

Arbeit, Alltag und Abenteuer

Robin Baumgart schreibt über sein Praktikum in Kanada 

Robin Baumgart studierte an der Hochschule Ruhr West | Campus Bottrop im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Energiesysteme. Sein Wunsch zum Studienabschluss – ein Praktikum im Ausland.

Baumgart studierte jedoch nicht nur, sondern arbeitet parallel seit vier Jahren bei den Stadtwerken Krefeld. Ein Auslandsaufenthalt war nur mit viel Vorarbeit und einem verständnisvollen Chef möglich. Den hat Baumgart. Sein Praktikum konnte er in Vancouver/ Kanada im Beratungsunternehmen Panevoabsolvieren.

Während der Vorbereitungen für sein Auslandssemester (Suche nach einem Unternehmen, einer Unterkunft, Vorstellungsgesprächen via Skype, Visa) schrieb Baumgart noch an seiner Masterarbeit.

Lest hier ausführlich über seine Reise-Vorbereitungen…(Teil 1)

Nach seiner Ankunft in Vancouver begann das Praktikum. In den ersten Wochen arbeitete sich Baumgart in das unternehmenseigene Energiemanagementsystem ein, schrieb ein 34-seitiges Benutzerhandbuch für die Software. Parallel zählte zu seinen Aufgaben, einen Business Plan zu verfassen, der die Unternehmensentwicklung der nächsten drei Jahre des Managementsystems sowohl wirtschaftlich als auch technisch abbilden sollte.

Nachdem ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hatte, übernahm Baumgart von ihm das Aufgabengebiet AutoCAD. Da er sich schnell mit dem Programm arbeiten konnte, zeichnete er Prozesse, wie z. B. das Wasserrückgewinnungssystem einer Verdampfer-Vakuumpumpe.

Nach der Arbeit und vor allem an den Wochenenden füllten Baumgart und seine Freundin die Freizeit mit Sightseeing-Touren, Road-Trips und Abenteuern. Der Trip in die Rocky Mountains war wirklich wundervoll. Trotz anfangs eher mäßigem Wetter war es wirklich atemberaubend, sich die Gebirge, Wälder, Wasserfälle und Seen anzuschauen. Ein absolutes Must-Go für jeden Naturliebhaber.

Wie Baumgart seine Ankunft in Vancouver erlebt hat und was ihm auf seinen Ausflügen alles passiert ist, lest ihr hier (Teil 2)


Going Abroad!Ob Praktikum, Studium oder Abschlussarbeit – ein Auslandsaufenthalt macht sich nicht nur im Lebenslauf gut. Das International Officeunterstützt und berät Sie dabei gern.