Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: /bewerbungsportal-2020/
Datum: 09.08.2020, 01:53Uhr

Bewerbungs- und Einschreibungsportal öffnet am 3. Juli 2020

Mülheim an der Ruhr / Bottrop, 02. Juli 2020: Die Entscheidung ist gefallen. Nach der Schule geht's zum Studium. Die HRW bietet derzeit 22 Bachelor- und neun Masterstudiengänge an. Ab Freitag, 03.07.2020, können sich Studieninteressierte für das Wintersemester 2020/2021 bewerben und einschreiben.

Aufgrund der aktuellen Lage bzgl. des Coronavirus in Deutschland wurde entschieden, den Beginn der Bewerbungs- und Einschreibungsphase für Bachelor- und Masterstudiengänge zum Wintersemester 2020/21 zu verschieben. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 20.08.2020. In zulassungsfreie Studiengänge können sich Studieninteressierte länger einschreiben.

Zu beachten ist, dass es zwei Verfahren gibt: für zulassungsfreie Studiengänge ist die Bewerbung direkt über die Hochschul-Website möglich, für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist eine zusätzliche Registrierung bei einer zentralen Vergabestelle – hochschulstart.de – notwendig. Eine Checkliste auf der Webseite hilft, die einzelnen Schritte der Bewerbungsverfahren nachverfolgen zu können.

Die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge muss bis zum 20. August 2020 bei der Hochschule online abgegeben sein. Für zulassungsfreie Studiengänge können sich Studieninteressierte bis in den Herbst hinein einschreiben. Die genauen Fristen und, welcher Studiengang zulassungsfrei und welcher zulassungsbeschränkt ist, steht auf der HRW Website.


Angebot zur Studienorientierung

Wer sich in seiner Studienwahl noch nicht ganz sicher ist, sollte unbedingt am Online-Hochschulinformationstag (HIT) teilnehmen. In Chat-Rooms (per webex) stellen Lehrende, Studierenden und Absolvent*innen verschiedene Studiengänge vor. Es geht um Hightech-Systeme und ihre Anwendung, um Wirtschaft in allen Facetten, Informatik (von Angewandter Informatik über E-Commerce bis Wirtschaftsinformatik), Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Studiengänge voller Energie (Energie- und

Wassermanagement, Energie- und Umwelttechnik, Energieinformatik). Es gibt virtuelle Campusführungen und Videos, die über studentische Angebote informieren.

Der Online-Hit findet am Donnerstag, 9. Juli 2020, von 13 bis 15 Uhr statt.
Mehr Infos auf: infotag.hochschule-ruhr-west.de


Das sagen unsere Studierenden über das Studium an der HRW:

Sehr interessant! Der Studiengang GMT ist sehr interessant, aber auch sehr umfangreich. Ich kann es jedem empfehlen der Interesse an Programmieren in Verbindung mit Medizin hat. Bestimmte Module werden mit Praktika zusammengesetzt, was super ist, um Wissen aus den Vorlesungen oder Übungen in der Praxis umzusetzen.“ Sinem studiert Gesundheits-und Medizintechnologien

Tolle Herausforderung! Meine Erfahrungen mit meinem Studiengang sind meistens alle positiv. Das Angebot an Wahlfächern ist recht groß und das meiste ist auch sehr interessant. Die Dozenten sind klasse, alle geben sich sehr viel Mühe, und auch jetzt in der schweren Zeit (Corona-Krise) versucht so gut wie jeder uns, die Lerninhalte anders beizubringen. Johanna studiert Maschinenbau in der dualen Variante im achten Fachsemester

Weitreichend! Der Studiengang ist ideal für alle Studenten, die sich im Engineering wohl fühlen, aber noch nicht wissen, in welche Fachrichtung es gehen soll. Man bekommt sehr viel Wissen vermittelt, um in jeder Branche einsteigen zu können. Die Dozenten sind super!“ Simon studiert Sicherheitstechnik im 6. Fachsemester

Moderne Hochschule! Auch in Zeiten von Corona geht die HRW sehr gut damit um und die Dozenten stellen Vorlesungen als Videos oder webex Seminare zu Verfügung. Generell sind alle Vorlesungen zur Nachbearbeitung online und es gibt genug Übungsaufgaben. Leider gibt es an der Hochschule wenig Orte, an denen man ruhig lernen kann.“ Lars studiert Angewandte Informatik im 4. Fachsemester.

 

Beatrice Liebeheim-Wotruba

Referat Hochschulmarketing & Kommunikation
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon: +49 208 88254-251
Handy: +49 151 55 11 7450

beatrice.liebeheim-wotruba hs-ruhrwest "«@&.de