Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Never Stop Growing Slogan
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//07122022-studium-generale-die-gefahr-kommt-aus-dem-netz/
Datum: 08.12.2022, 00:39Uhr

Studium Generale

Die Gefahr kommt aus dem Netz: Was wir gegen Phishing, Scams, Hoaxes, Trojaner oder Ransomware tun sollten – und müssen.

Mittwoch, 7. Dezember 2022, um 18.00 Uhr

Alle reden von Digitalisierung. Aber nur selten sprechen wir über die damit verbundenen Gefahren. Und die sind nicht unerheblich - im privaten wie auch beruflichen Kontext. Die Dimension wird klarer, wenn wir an den 9. Juli 2021 denken, als zum ersten Mal in Deutschland nach einem erpresserischen Hacker-Angriff mit Ransomware ein kompletter Landkreis (Anhalt-Bitterfeld) administrativ handlungsunfähig wurde. Cyber-Sicherheitsexperten meinen, das sei erst der Anfang. Die Cyberkriminalität wird weiter wachsen. Aber sie sagen auch: Wir müssen handeln und nicht reagieren. Denn nur, wenn wir vorbereitet sind, haben wir Aussichten, die Digitalisierung und ihre Vorzüge wirklich zu genießen. Was dafür zu tun ist, erfahren Sie am 7. Dezember in Bottrop.

Referent: Prof. Norbert Pohlmann, Institut für Internet-Sicherheit, Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen

Veranstaltungsort: HRW Campus Bottrop, Lützowstraße 5

 

Studium Generale
Studium Generale: Anmeldung