Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: http://www.hochschule-ruhr-west.de//studium/studienorientierung/individuelle-angebote/zdi-campus-maedchen-testen-mint/
Datum: 27.07.2016, 17:12Uhr

zdi-Campus - Mädchen testen MINT

Kontakt

Andrea Breitung
Gleichstellung

Gleichstellung
Duisburger Str. 100, 45479 Mülheim an der Ruhr
Gebäude 03

Telefon : +49 208 88254-125

andrea.breitung hs-ruhrwest "«@&.de

Abschluss – und jetzt?

Du hast Dein Abitur oder die Fachhochschulreife schon in der Tasche bzw. stehst kurz dem Abschluss? Du hast noch Zweifel, ob ein technisches Studium das Richtige für Dich ist?

An der HRW hast Du ab September 2016 wieder die Möglichkeit, sechs Monate lang in technische Studiengänge hineinzuschauen und gleichzeitig bei einem Unternehmen die Arbeitsbereiche einer Ingenieurin zu erleben.

An einem Tag pro Woche besuchst Du Vorlesungen und Laborveranstaltungen aus dem Angebot der HRW und lernst so den Alltag einer Studentin kennen. Über unser Netzwerk lernst Du Studentinnen, Ingenieurinnen oder Naturwissenschaftlerinnen kennen und bekommst einen realistischen Blick auf die Studien- und Berufsanforderungen.

„Die Vorlesungen, die ich einmal in der Woche an der HRW besuche, bringen mir einen guten Einblick in den Studiengang „Bauingenieurwesen“. Besonders das „Baustoffpraktikum“, das alle drei Wochen stattfindet, gefällt mir sehr. Durch die kleinen Gruppen bekomme ich dort die Möglichkeit, mich mit den anderen Studierenden austauschen und ihre Meinung über das Studium zu erfahren“, erzählt Jana Böttcher, Projekt-Teilnehmerin 2014/15.

An vier Tagen pro Woche arbeitest Du als Praktikantin in einem Unternehmen. Du bearbeitest selbständig ein technisches Projekt, welches Du am Ende des Semesters vorstellst. Während des Programms wirst Du von erfahrenen Expertinnen und Experten der HRW umfassend betreut.

„Alles in allem finde ich die Betreuung, die ich sowohl durch die DEKRA als auch durch die Hochschule bekomme, sehr angenehm. Bei Fragen und Problemen habe ich immer jemanden, an den ich mich wenden kann“, Jana Böttcher.

Nach Abschluss des Programms erhältst Du das zdi-Campus-Zertifikat, mit dem Du Dein Engagement auch im Lebenslauf belegen kannst. Von dem Unternehmen erhältst Du eine Bescheinigung über Deine Tätigkeiten.

Der zdi-Campus endet im März eines jeden Jahres. Möchtest Du danach noch einige Monate weiterarbeiten, ins Ausland gehen oder Dich sozial engagieren, bevor Du ein Studium oder eine Berufsausbildung beginnst? Wir beraten Dich rechtzeitig und planen gemeinsam mit Dir nach Deinen Vorstellungen.

Absolvieren kannst Du den zdi-Campus in Studiengängen der folgenden Institute:

  • Bauingenieurwesen
  • Energiesysteme und -wirtschaft
  • Informatik
  • Maschinenbau
  • Mess- und Sensortechnik
  • Naturwissenschaften

Jana Böttcher: „Ich bin froh, mich für das „zdi-Campus Projekt“ entschieden zu haben, und hoffe, dass sich die nächsten Monate genauso lehrreich und interessant gestalten wie die vergangenen Wochen."

Bei Interesse am zdi-Campus – Mädchen testen MINT:

E-Mail: zdi-campus hs-ruhrwest "«@&.de