Kontaktpersonen

studium

BWL - Industrieservice-Management

Akademischer Grad
Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsfrei
Fachbereich
Wirtschaftsinstitut
Studienort
Mülheim an der Ruhr
Akkreditierung
Akkreditiert

Industrieanlagen und Gebäude optimieren!

Industrieservice ist vielschichtig. Entlang der Wertschöpfungskette beschäftigt sich das Studium mit Gebäudetechnik, Facility Management, Inspektion und Qualitätsmanagement - immer an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft.

Ihr Studienverlauf

Studieninteressierte können Sie sich im folgenden detailliert durch Ihren Studienverlauf nach Semestern und Modulen informieren.

Zur besseren Darstellung ist für immatrikulierte Studierende unter Infomaterial  die Gesamtübersicht des Studiums sowie die geltende Prüfungsordnung und das komplette Modulhandbuch hinterlegt.

Personalmanagement

Forschungsmethodik und quantitative Analysen

Strategisches Facility Management

Nachhaltigkeitsmanagement

Technologie- und Innovationsmanagement

Industrieservice

Projekt- und Prozesscontrolling

Wahlmodul 1

Technisches Projektmanagement und Qualitätssicherung

Interdisziplinäre Projektarbeit ISM

Wahlmodul 2

Analysen des operativen Facility Management

Masterarbeit und Kolloquium 15 + 3 Credits

18 Credits

Studienvoraussetzungen

• Abschluss eines mindestens siebensemestrigen berufsqualifizierenden Studiums in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder wirtschafts-ingenieurwissenschaftlichen Studiengang.
  • Dabei müssen mindestens 210 Credits und davon mindestens 20 Credits aus Modulen mit quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaften entstammen, 40 Credits Modulen mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten angehören, weiterhin10 Credits aus Modulen mit Inhalten des Industriellen Dienstleistungsmanagements entstammen – ersatzweise kann insoweit auch entsprechende einschlägige fachspezifische Praxiserfahrung, die über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr in Vollzeit erworben wurde, anerkannt werden, was der Prüfungsausschuss entscheidet und mindestens 5 Credits aus Modulen mit Inhalten aus der Mathematik/Statistik entstammen.

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase für die zulassungsfreien Master Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2024 und endet am 15. September 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.

Die Masteroptionen – Berufsbegleitendes Studium auch als Option zum Quereinstieg

Video Abspielen

Das sagen unsere Alumni

Ein Bild von Marcel Wuerfel

Sind Sie aktuell berufstätig, wenn ja, bei welchem Unternehmen und in welcher Position?
Aktuell bin ich als Werkstudent bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG in Düsseldorf tätig

Warum haben Sie sich für die Hochschule Ruhr West und den Studiengang BWL-Industrieservice-Management entschieden?
Ich bin bei der HRW geblieben, um den passenden Master Studiengang für meinen Bachelor zu absolvieren.

Haben Sie einen Tipp für Erstsemester oder Studieninteressierte?
Mein Tipp für Erstsemester ist, sich die Zeit gut einzuteilen. Das Zeitmanagement wird über vieles entscheiden. Frühzeitig anfangen die Prüfungsinhalte für das Lernen vorzubereiten, ist am wichtigsten.

-Marcel Würfel

FAQ

Die HRW erhebt keine Studien- oder Prüfungsgebühren. Die Studierenden entrichten den jeweils aktuellen Semesterbeitrag. Zusätzlich fallen Materialgebühren an.

Sie müssen als Masterstudierende in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen - können Sie aber. Denn die Präsenzveranstaltungen (30 Zeitstunden) finden freitagsnachmittags oder samstags am Mülheimer Campus statt. Da Studienmaterialien idealerweise vor den Veranstaltungen ausgegeben werden und die Studierenden über das E-Learning-Portal moodle vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten haben, ist es möglich sowohl Familie als auch Beruf überregional mit diesem Studium zu kombinieren.

Zudem können die Prüfungsleistungen von allen Modulen - auch wenn sie im jeweiligen Semester nicht gehalten werden - in jedem Semester abgelegt werden.

Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen der/die Studiengangsmanager:in immer gerne zu Verfügung.

Wirtschaftsinstitut

Fachschaftsvertretung 2