Umfassende Beratung für Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbingen möchten

Orientierungshilfe und Begleitung ins Ausland

Angesichts der Internationalisierung der Arbeitsmärkte ist Auslandserfahrung für Hochschulabsolventen zu einer wichtigen Qualifikation geworden. Auch für die persönliche Entwicklung ist ein längerer Auslandsaufenthalt enorm wertvoll. Er fördert die Selbstständigkeit und hilft, sich selbst und andere aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Für die HRW hat die Internationalität der Ausbildung aus diesen Gründen einen hohen Stellenwert. Jeder HRW Studierende sollte die Chance erhalten, einen Teil des Studiums oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Dabei legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Partnerinstitutionen.
Die meisten Studierenden verbringen ein bis zwei Semester an einer ausländischen Hochschule oder absolvieren ein Auslandspraktikum. Darüber hinaus können Sie natürlich auch eine Projektarbeit in einem anderen Land durchführen oder Ihre Abschlussarbeit im Ausland schreiben. Grundsätzlich empfehlen wir, frühestens nach dem ersten Studienjahr ins Ausland zu gehen.
Was auch immer Sie vorhaben - die Vorbereitung sollte so früh wie möglich beginnen, spätestens jedoch ein Jahr im Voraus. Das International Office unterstützt und berät Sie dabei gern. Auf den folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen.

Mai 2012
M D M D F S S
  01 02 03
04
05
06
07
08
09 10
11
12 13
14 15 16 17 18 19 20
21
22
23 24 25 26 27
28 29 30 31  
Freitag 04, Mai 2012
09:00 - Neue Kooperation vereinbart
Hochschule Ruhr West und Gas- und Wärme-Institut e.V. unterschreiben einen Kooperationsvertrag
 
10:00 - Erneuerbare Energien & Energieeffizienz
Die HRW stellt sich auf der Job- und Bildungsmesse im Wissenschaftspark Gelsenkirchen vor.
 
Samstag 05, Mai 2012
10:00 - Erneuerbare Energien & Energieeffizienz
Die HRW stellt sich auf der Job- und Bildungsmesse im Wissenschaftspark Gelsenkirchen vor.
 
Dienstag 08, Mai 2012
11:00 - HRW und Energiedienstleister medl koopieren
Der Kooperationsvertrages beinhaltet unter anderem eine duale Variante des Studienganges Energie- und Wassermanagement.
 
Freitag 11, Mai 2012
20:00 - HRW Erstsemesterparty
Die HRW Party Animals Erstsemsterparty am 11. Mai in der Mensa der Dümptener Straße
 
Dienstag 22, Mai 2012
18:00 - Studium Generale: Wie schaffen wir die Energiewende?
Welche Einsparpotenziale gibt es in Räumen und Gebäuden? Ein Vortrag von Prof. Viktor Grinewitschus am HRW Campus Bottrop.
 
Downloads zum Thema

Zum öffnen von PDF-Dokumenten benötigen Sie den Acrobat Reader

Kontakt

International Office

Telefon: +49 208 882 54 -210 / -205
Fax: +49 208 882 54 -219