Kontaktpersonen

Mülheim an der Ruhr
Akkreditierung
Akkreditiert

Lust auf die aufstrebenden Länder?

Eine nachhaltige, inklusive und hoch digitalisierte Weltwirtschaft braucht weltoffene und kluge Köpfe wie Sie! In diesem interdisziplinären BWL-Studium lernen Sie, wie die spannenden internationalen Märkte der aufstrebenden Länder funktionieren. Dabei geht es neben den betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen auch um die Schwellenländer Asiens, Osteuropas und Amerikas, welche wirtschaftlich besonders dynamisch wachsen.

Ihr Studienverlauf

Studieninteressierte können Sie sich im folgenden detailliert durch Ihren Studienverlauf nach Semestern und Modulen informieren.

Zur besseren Darstellung ist für immatrikulierte Studierende unter Infomaterial  die Gesamtübersicht des Studiums sowie die geltende Prüfungsordnung und das komplette Modulhandbuch hinterlegt.

Hinweis: Dieser Studiengang beinhaltet ein empfohlenes Auslandssemester. Dieses kann wahlweise im fünften Semester an einer ausländischen Hochschule oder im sechsten/siebten Semester als ausländisches Praxissemester absolviert werden.

Weltwirtschaftsgeographie/ Internationale Wirtschaftsstrukturen

Wahlpflichtmodul 2

Organisation und Human Ressource I

6 Credits

Praxissemester und Praxisseminar (semesterübergreifend 27 + 3 Credits)

Länderanalyse Amerika

3 Credits

Aktuelle Themen und Businesspraxis Emerging

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

6 Credits

Praxissemester und Praxisseminar (semesterübergreifend 27 + 3 Credits)

15 Credits

Bachelorarbeit und Kolloquium (12 + 3 Credits)

Das müssen Sie mitbringen

• Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
• Alternativ: Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifikation
• Kein NC erforderlich!

Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsphase für die zulassungsfreien Bachelor Studiengänge für das kommende Wintersemester beginnt am 01. Mai 2024 und endet am 15. September 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den Bewerbungssupport.

Auslandssemester

Sammeln Sie internationale Erfahrungen, lernen Sie Land und Leute kennen! Auslandsaufenthalte optimieren die Jobchancen und sie sind ein unvergesslicher Teil des Studiums.

An der HRW hat die internationale Ausbildung einen hohen Stellenwert. Die Hochschule pflegt zahlreiche Kooperationen mit internationalen Partnern. Die Studierenden können an den Partnerhochschulen in Asien, Lateinamerika und Osteuropa Auslandssemester absolvieren.

Für diesen Studiengang ist ein Auslandssemester und/oder Auslandspraktikum in der Regel verpflichtend.

Das sagen unsere Absolvent:innen

Ein Portrait von Apera Elangeswaran

„Schon während der Schulzeit war mir klar, dass ich Wirtschaft studieren möchte. Der Studiengang „Internationale Wirtschaft - Emerging Markets“ an der HRW hat mich sehr angesprochen. Nachdem ich meine gesamte Schullaufbahn in Mülheim absolviert hatte, bin ich froh, hier auch einen Studiengang gefunden zu haben, der genau dem entspricht, was ich erwarte: Praxisnähe, Austausch mit Professor:innen, freundliche Kommiliton:innen, Arbeitsplätze zum Lernen. Der moderne Campus und die Lehrkräfte, die gern unterstützen, helfen jedem, sich sehr schnell an der Hochschule wohl zu fühlen. Ich kann sagen, dass ich sehr froh bin, Studentin der HRW zu sein und nur jedem empfehlen, sich bei uns einzuschreiben."

Apera Elangeswaran, Studentin, 2020

"An der HRW lernte ich, neugierig zu bleiben und mir neue Erkenntnisse anzueignen. Während des Studiums gewann ich Einblicke ins Wirtschafsingenieurwesen. So kann ich die Sicht der Ingenieur:innen nachvollziehen und technische Gesprächssituationen meistern. Im Masterstudium entwickelte ich ein tieferes Verständnis, das es mir ermöglicht, meine Inhalte besser zu erklären. Die Studienkombination war die beste, die ich hätte machen können. Und ich liebe, was ich tue."

Nasibe Arikan Akgüneş, Referentin Controlling Digitale Schiene zur DB Netz AG.

Interesse geweckt?

Informieren Sie sich bei der zentralen Studienberatung über Ihren Wunsch-Studiengang!

Wirtschaftsinstitut

Fachschaftsvertretung 2