Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Servicenavigation springen
Seite: https://www.hochschule-ruhr-west.de//studium/beratung-und-betreuung/international-office/incoming/erasmus-austauschstudierende/
Datum: 23.01.2017, 05:41Uhr

Erasmus-/Austauschstudierende

Die HRW unterstützt die Mobilität von Studenten durch Partnerschaften mit Hochschulen weltweit. Studierende unserer Partnerhochschulen können ein oder mehrere Semester als Austauschstudenten an der HRW studieren. Für sie besteht ein vereinfachtes Bewerbungsverfahren.  Aber auch Studenten anderer anerkannter Hochschulen im Ausland sind uns als Austauschstudenten herzlich willkommen.

Kontakt

International Office

Duisburger Straße 100, 45479 Mülheim an der Ruhr

Telefon : +49 208 882 54 -210 / -205
Fax : +49 208 882 54 -219

international.office hs-ruhrwest "«@&.de

BEWERBUNG

Die Bewerbung für ein Erasmus-/ Austausch-Studium an der HRW muss über das International Office der Heimathochschule stattfinden. Bewerber sollten sich daher zunächst an ihr International Office wenden und sich dort erkundigen, ob ein Kooperationsabkommen mit der HRW existiert. Mit einigen europäischen Hochschulen hat die HRW Erasmus-Abkommen geschlossen. Die aktuelle Liste unserer Partnerhochschulen kann hier eingesehen werden. Das Bewerbungsformular mit einer Checkliste zu den weiteren Bewerbungsunterlagen für Austauschstudenten erhalten Sie hier.

UNTERRICHTSSPRACHE

Die Unterrichtssprache an der HRW ist Deutsch. Austauschstudenten im Studiengang Wirtschaftswissenschaften können aber auch ein Semester auf Englisch an der HRW studieren. Das Kursangebot für dieses „International Business Semester“ finden Sie hier. Deutschkenntnisse sind auf jeden Fall wünschenswert, aber nicht verpflichtend.

SEMESTERDATEN

Das Wintersemester beginnt offiziell am 1. September und endet am 28. Februar. Das Sommersemester beginnt offiziell am 1. März und endet am 31. August.

Im Wintersemester 2016 / 2017 beginnt die Vorlesungszeit am 19. September und endet am 27.01.2017. Die Prüfungszeit schließt sich an das Semester an und endet am 17.02.2017. Genaue Prüfungszeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

VORBEREITUNGSPROGRAMM (WELCOME PROGRAMME)

Vor Beginn der Vorlesungen im Wintersemester findet vom 12. – 16. September 2016 das „Welcome Programme“ des International Office statt.

BEWERBUNGSFRISTEN

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2016 endet am 15. Dezember 2015.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2016/2017 endet am 15. Juni 2016.

KOSTEN/ STUDIENGEBÜHREN

Die HRW ist eine staatliche Hochschule. Studiengebühren fallen nicht an. Allerdings sind alle Studenten verpflichtet, einen Semesterbeitrag an das Studentenwerk zu zahlen. 
Ab dem Sommersemester 2016 werden von den 297,22 Euro Semesterbeitrag 20,00 Euro pro Studentin und Student an die Studierendenschaft weitergeleitet; 132,72 Euro werden für das Semesterticket (VRR) verwendet; 49,50 Euro kostet das NRW-Ticket und die verbleibenden 95,00 Euro sind der Beitrag für das Studentenwerk Essen-Duisburg.