Forschungsschwerpunkte

Entdecken Sie die Vielfalt und Stärke der Forschungsschwerpunkte, die sich auf Schlüsselbereiche wie Energie, Digitalisierung und Gesundheit konzentrieren.

Anwendungsorientierte Forschung gehört zu den Stärken der HRW

"Eines meiner wichtigsten Ziele sind Entwicklung, Ausbau und Bekanntmachung der Forschungsschwerpunkte. Nur so können wir nach außen hin sichtbar machen, wer wir sind und in welchen Forschungsbereichen wir stark sind“, erklärt Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Koch. „Denn genau wie unsere Studiengänge Produkte sind, die von Studieninteressierten nachgefragt werden, sollen auch unsere Forschungsschwerpunkte als ein Angebot von Unternehmen wahrgenommen werden, in diesem Bereich mit uns zu kooperieren“, so Koch weiter.

Sieben Forschungsschwerpunkte wurden bislang entwickelt. Diese Forschungsschwerpunkte adressieren die Leitthemen der HRW:

• Energie und Ressourcen
  • Digitalisierung und Vernetzung
  • Gesundheit und Versorgung

SIEBEN FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE DER HRW

Berührungslose oder minimal-invasive Methoden

Intelligente Mobilität

Klimaschutz

Künstliche Intelligenz aus ökonomischer Perspektive

MARTA - Mathematical Research for Technical Applications

Wasserökonomik und Wasserwirtschaft

Positive Computing

ForschungsschwerpunkteEnergie und RessourcenDigitalisierung und VernetzungGesundheit und Versorgung
Berührungslose oder minimal-invasive Methodenxxx
Intelligente Mobilitätxx
Positive Computing xx
Wasserökonomie und Wasserwirtschaftxxx
Klimaschutzxx
Künstliche Intelligenz aus ökonomischer Perspektive x
MARTAxxx

Auf der Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz sind zwei anerkannte Forschungsschwerpunkte der Hochschule Ruhr West (mit Standorten in Bottrop und Mülheim an der Ruhr) plaziert:

• Berührungslose oder minimal-invasive Methoden
  • Positive Computing

Die Forschungslandkarte der HRK präsentiert herausragende Forschungsschwerpunkte der deutschen Hochschulen umgangssprachlich und auf einheitliche Weise. Die HRK Forschungsschwerpunkte werden regelmäßig evaluiert. Kriterien sind u.a. 1,2 Mio. Euro Drittmittel pro Jahr, Anzahl der Wissenschaftler, wissenschaftliche Publikationen und Patentanmeldungen sowie kooperative Promotionsverfahren.

Wir unterstützen Sie gern bei der Vermittlung von Kontakten sowie der Anbahnung bei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, wiss. Dienstleistungen und Laboruntersuchungen. Auch stellen wir Kontakte zu Unternehmen und Forschungspartnern her. Weitere Informationen über unser gesamtes Angebot unserer Leistungen finden Sie unter der Seite Forschung und Transfer