Foto von einer Person

Dezernat IV

Studierendenservice und
Internationales

Vom Studieneinstieg bis zum Studienabschluss - Für Studieninteressierte, Studierende, Alumni und auch für Eltern bietet das Dezernat IV Orientierungs-, Beratungs- und Schnupperangebote zu allen studienbezogenen Themen. Die Mitarbeiter:innen beraten, betreuen und führen mit digitalen Tools sowie Unterstützungsangeboten durch den Student Life Cycle.

Angebote Dezernat IV

Das Studierenden Service Center an beiden Campus mit der zentralen Serviceeinrichtung und den Mitarbeiter:innen des Servicemanagement bietet als erste Anlaufstelle den First-Level-Support zu allen Fragen rund um das Studium an der HRW und hilft, die/den richtige:n Ansprechpartner:in und die passenden Beratungs- und Betreuungsangebote zu finden.

Für Jugendliche stellt sich bereits in der Schule die Frage, welchen Beruf sie später ausüben möchten. Das Dezernat IV bietet daher Angebote und Workshops zur Berufs- und Studienorientierung für Jugendliche und auch für Eltern. Das Talentscounting kommt mit Schüler:innen zusammen und bietet eine individuelle Perspektive in Zusammenarbeit mit Schulen in Bottrop, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr.

Der Übergang zwischen Schule und Hochschule steht an – Studieren, aber was? Studieren ohne (Fach-)Abitur? Studium und Familie vereinbaren? Die Zentrale Studienberatung unterstützt bei der Wahl des Studiengangs, beim Hochschulwechsel und berät bei individuellen Bedürfnissen.

Die Entscheidung für das Studium steht, der Studienplatz ist angenommen, es kann losgehen. Doch wer navigiert die „Neuen“ durch das Hochschulleben? Studierende der HRW bieten im Mentoringprogramm „HRW Navi“ einen erleichterten Einstieg in das Studium und erklären die ersten Schritte für ihre neuen Kommilitonen.

Im Studium angekommen eröffnen sich neue Perspektiven - Neue Sprachen lernen … Bewerbungstraining oder … effiziente Lerntechniken einüben. Das und mehr bietet das Kursprogramm „Sprachen und Schlüsselkompetenzen“ vom Zentrum für Kompetenzentwicklung (ZfK).

Hochschulluft im Ausland schnuppern? Das geht mit einem Auslandsaufenthalt. Auf dem Weg dorthin unterstützt das International Office.

Ein Studium kann auch eine ziemliche Bewältigung bedeuten. Die psychologische Beratung ist ein Angebot für alle Studierenden der HRW, die sich Unterstützung bei der Bewältigung studienbezogener Probleme und persönlicher Belastungen wünschen. Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und lösungsorientiert.

Der Studienverlauf geht auch mit Verwaltungsabläufen, Anmeldungen zu den Kursen und Antragsverfahren einher. Alle digitalen Antragsverfahren im Student Life Cycle, z.B. für eine Beurlaubung beim Auslandsaufenthalt, für die Anmeldung des Praxissemester oder der Abschlussarbeit werden durch die Kolleg:innen Studien- und Prüfungsamt bearbeitet.

Die Semester- und Prüfungsplanung wird vom Semestermanagement in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen gestaltet und im Online-Portal zur Anmeldung freigegeben. Die Administration des Studiums wird für Studierende ebenfalls im Online-Portal mit einfachen Klicks ermöglicht und prüfungsrechtliche Fragestellungen und Abläufe werden für Studierende im HRWiki und durch Self-Services im Online-Portal erläutert.

Das Studium ist fast geschafft und nun? Der Career Service als Teil der Zentralen Studienberatung fungiert als Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft, um die Berufsqualifizierung der Studierenden zu fördern und frühzeitig dabei behilflich sein, ihre Karriere eigenständig in die Hand zu nehmen sowie die Weichen für Ihre berufliche Zukunft stellen.