Foto von einer Person

Dezernat Einkauf & Finanzen

Dezernat II

NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN

Das Dezernat Einkauf & Finanzen bündelt Aufgaben aus Haushalt, Finanzen und Steuern sowie Zentralem Einkauf.

Die Mitarbeiter:innen sind Kontakt für alle Fragen um die Themen Planung, Steuerung und Bewirtschaftung der gesamten Haushaltsmittel. Die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel erfolgt u. a. nach den kaufmännischen Grundsätzen des Handelsgesetzbuchs (HGB) mit einer entsprechenden Buchhaltungssoftware.

Seit Gründung der HRW erstellt der Bereich Finanzen jährlich den Jahresabschluss (Bilanz und GuV). Neben dem kaufmännischen Jahresabschluss wird ein gesonderter kameralistischer Mittelverwendungsnachweis für das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) erstellt um die ordnungsgemäße Verwendung der Gelder nachzuweisen.

Der Drittmittelservice verwaltet alle Gelder, die als Drittmittel (insb. Für Forschungsprojekte), für die Hochschule eingeworben werden. Durch die Trennung der Projekte in wirtschaftliche und nichtwirtschaftliche Projekte, werden die Bedingungen des EU-Beihilferahmens erfüllt.

Die Arbeit des Zentralen Einkauf der Hochschule stützt sich auf drei Vergabeordnungen:

• die Verdingungsordnung für Leistungen (VOL)
• die Vergabeordnung für Bauleistungen (VOB)
• Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen (VOF).

Auf dieser Grundlage ist der Einkauf für alle Beschaffungen, von Büromaterial bis hin zur europaweiten Ausschreibung für Großprojekte, verantwortlich.

Das Dezernat II und seine Mitarbeiter*innen verstehen sich als moderne, dienstleistungsorientierte Abteilung. Die Mitarbeiter*innen sind bestrebt, Anfragen und Belange aus allen Bereichen der Hochschule schnell und umsichtig umzusetzen.